Durch den Verbau von verstärkten Anhängerkupplungen, Traversen und Seitenplatten mit geeigneten Anbauteilen kann das Fahrzeug mehr Last ziehen. In Verbindung mit dem jeweiligen Auflastungsgutachten von Ariva lässt sich die zulässige Anhängelast erhöhen und im Fahrzeugausweis ergänzen.
Fahrzeugmodell | Bauart | Anhängelast | Gesamtzuggewicht |
---|---|---|---|
auflastbar bis | auflastbar bis* | ||
Ford Ranger 4x4 | Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
MAN TGE | Kasten, Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Mazda BT-50 | Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Mercedes X Klasse | Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Mowag 4x4 | 2036 kg | ||
Nissan Navara NP300 | Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Skoda Kodiaq | 2500 kg | 4998 | |
Volkswage Caddy | 2000 kg | 4485 kg | |
Volkswagen Amarok | Brücke, Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Volkswagen T6 Frontantrieb | Fahrgestell | 3500 kg | 6300 kg oder 6440 kg |
Volkswagen T6 4x4 | Fahrgestell | 3500 kg | 7000 kg |
Volkswagen T6 | Kasten, Wohnwagen, Bus | 3200 kg | 6000 kg |
Volkswagen T5 Frontantrieb | Fahrgestell, Brücke | 3500 kg | 6000 kg oder 6440 kg |
Volkswagen T5 4x4 | Fahrgestell, Brücke | 3500 kg | 7000 kg |
Volkswagen T5 | Kasten, Wohnwagen, Bus | 3200 kg | 6000 kg |
Volkswagen Crafter** | Kasten, Brücke | 3500 kg | 7000 kg |
Toyota Landcruiser | 6000 kg | 9500 kg | |
* Was bedeutet "Gesamtzuggewicht auflastbar bis"? Das Gesamtzuggewicht errechnet sich aus dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges (Ziffer 33 im Fahrzeugausweis) sowie der Anhängelast. Das Gesamtzuggewicht kann bei einem Fahrzeug desselben Types variieren. ** Beim Crafter 35 (bis Jahr 2017) muss das Gesamtgewicht ab Werk 3500 kg betragen. |
Um die Anhängelast zu erhöhen können handelsübliche Anbauteile wie Wechselsysteme, Kugeln, Hakenkupplungen und Automaten in Kombination mit verstärkten Ariva-Traversen (Anhängerkupplungen) verwendet werden.
Es können z. B. Anbauteile von "Ringfeder" und "Rockinger" und weiterer Hersteller verwendet werden. Wir verwenden die Lochbilder:
Um die Fahrzeuge durch eine Auflastung in Zugpferde zu verwandeln, benötigt es eine stärkere Anhängertraverse und Seitenplatten. Bei gewissen Modellen wird zusätzlich noch das Chassis verstärkt.
Die komplette Konstruktion erfolgt im Hause Ariva. Nachdem die Teile vom DTC oder einer anderen öffentlich anerkannten Prüfstelle ihre Zulassung erlangen, werden diese in Zusammenarbeit mit der Niederhauser Fahrzeugbau AG hergestellt.
Jemanden vor den Kopf zu stossen ist unter Menschen nichts Schönes. Beim Fahrzeug kann das "Vorkopfstossen" jedoch sehr nützlich sein.
Beim Vorkopfstossen wird anstatt das Heck, die Front mit einer Anhängerkupplung versehen. Dadurch kann man Anhänger beispielsweise auf dem Campingplatz rangieren.
Hinweis: Die Auflagen zum Fussgängerschutz werden stetig verschärft. Der Betrieb einer Anhängerkupplung an der Front bedarf eines DTC-Gutachtens und einer MFK-Prüfung. Ob wir für Ihren Fahrzeugtyp eine Lösung anbieten können, klären wir gerne im Einzelfall ab.
Heinz Hess
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