Vorstadt 46 | CH-3380 Wangen an der Aare
+41 (0)32 511 00 50
Montag bis Donnerstag: 07:30 bis 12:00 Uhr und 13:15 bis 17:00 Uhr
Freitag: 07:30 bis 12:00 Uhr und 13:15 bis 16:00 Uhr

Anhängelasterhöhung

Eine Anhängelasterhöhung bewirkt die Erhöhung der Last, welche ein Fahrzeug mittels Anhänger ziehen darf. 

Traverse und Anbauteile

 

+

Ariva Auflastungsgutachten

 

=

Höhere Zuglast im Fahrzeugausweis

 

Durch den Verbau von verstärkten Anhängerkupplungen, Traversen und Seitenplatten mit geeigneten Anbauteilen kann das Fahrzeug mehr Last ziehen. In Verbindung mit dem jeweiligen Auflastungsgutachten von Ariva lässt sich die zulässige Anhängelast erhöhen und im Fahrzeugausweis ergänzen. 

 

Fahrzeugmodell Bauart Anhängelast Gesamtzuggewicht
    auflastbar bis auflastbar bis*
Ford Ranger 4x4 Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
MAN TGE Kasten, Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Mazda BT-50 Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Mercedes X Klasse Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Mowag 4x4   2036 kg  
Nissan Navara NP300 Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Skoda Kodiaq   2500 kg 4998
Volkswage Caddy   2000 kg 4485 kg
Volkswagen Amarok Brücke, Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Volkswagen T6 Frontantrieb Fahrgestell 3500 kg 6300 kg oder 6440 kg
Volkswagen T6 4x4 Fahrgestell 3500 kg 7000 kg
Volkswagen T6 Kasten, Wohnwagen, Bus 3200 kg 6000 kg
Volkswagen T5 Frontantrieb Fahrgestell, Brücke 3500 kg 6000 kg oder 6440 kg
Volkswagen T5 4x4 Fahrgestell, Brücke 3500 kg 7000 kg
Volkswagen T5 Kasten, Wohnwagen, Bus 3200 kg 6000 kg
Volkswagen Crafter** Kasten, Brücke 3500 kg 7000 kg
Toyota Landcruiser   6000 kg 9500 kg
 

* Was bedeutet "Gesamtzuggewicht auflastbar bis"?

Das Gesamtzuggewicht errechnet sich aus dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges (Ziffer 33 im Fahrzeugausweis) sowie der Anhängelast. Das Gesamtzuggewicht kann bei einem Fahrzeug desselben Types variieren. 

Hier ein Beispiel dazu:

Ihr VW Amarok hat ein Gesamtgewicht von 3080 kg. Durch die Auflastung der Anhängelast auf 3500 kg beträgt das neue Gesamtzuggewicht 6580 kg (3080 kg + 3500 kg).
Wird das Fahrzeug zusätzlich auf 3500 kg Gesamtgewicht aufgelastet, kann das Gesamtzuggewicht auf 7000kg erhöht werden. Darüber hinaus empfiehlt sich vereinzelt (z.B. bei Wohnkabinen) auch das Chassis zu verstärken.

** Beim Crafter 35 (bis Jahr 2017) muss das Gesamtgewicht ab Werk 3500 kg betragen.

Wissenswertes

Anbauteile 
 

Um die Anhängelast zu erhöhen können handelsübliche Anbauteile wie Wechselsysteme, Kugeln, Hakenkupplungen und Automaten in Kombination mit verstärkten Ariva-Traversen (Anhängerkupplungen) verwendet werden.

Es können z. B. Anbauteile von "Ringfeder" und "Rockinger" und weiterer Hersteller verwendet werdenWir verwenden die Lochbilder:

  • 83x56 (DIN)
  • 85x45 (CH)
 
 

Konstruktion & Fertigung
 

Um die Fahrzeuge durch eine Auflastung in Zugpferde zu verwandeln, benötigt es eine stärkere Anhängertraverse und Seitenplatten. Bei gewissen Modellen wird zusätzlich noch das Chassis verstärkt. 

Die komplette Konstruktion erfolgt im Hause Ariva. Nachdem die Teile vom DTC oder einer anderen öffentlich anerkannten Prüfstelle ihre Zulassung erlangen, werden diese in Zusammenarbeit mit der Niederhauser Fahrzeugbau AG hergestellt.

 

 

 



 
Vor den Kopf stossen.

Jemanden vor den Kopf zu stossen ist unter Menschen nichts Schönes. Beim Fahrzeug kann das "Vorkopfstossen" jedoch sehr nützlich sein. 

Beim Vorkopfstossen wird anstatt das Heck, die Front mit einer Anhängerkupplung versehen. Dadurch kann man Anhänger beispielsweise auf dem Campingplatz rangieren. 

 

Hinweis: Die Auflagen zum Fussgängerschutz werden stetig verschärft. Der Betrieb einer Anhängerkupplung an der Front bedarf eines DTC-Gutachtens und einer MFK-Prüfung. Ob wir für Ihren Fahrzeugtyp eine Lösung anbieten können, klären wir gerne im Einzelfall ab.

Expertenwissen 

Gesamtgewicht
 Das Gesamtgewicht ist das höchste Gewicht, mit dem das Fahrzeug verkehren darf (Ziffer 33 im Fahrzeugausweis).

Das Gewicht der mitgeführten Passagiere + mitgeführten Gegenständen darf somit nicht höher sein als das Leergewicht (Ziffer 30) + die Nutzlast (Ziffer 32)
 
 
 
Gewicht des Zuges
Das maximale Gewicht des Zuges (Gesamtzuggewicht Ziffer 35) setzt sich zusammen aus: Gesamtgewicht von Zugfahrzeug (Ziffer 33) + Anhängelast (Ziffer 31)
 
Auflastung
Anhängelasterhöhung durch Ariva-Gutachten in Kombination mit Verbau von Ariva Anhängertraverse + ggf. Kupplung.

 

Gerne gebe ich Ihnen Auskunft


Heinz Hess
Telefonnummer anzeigen Tel: +41 32 511 00 53
Kontaktformular: Nachricht schreiben

 
https://www.traditionrolex.com/18