Die VB-SemiAir bietet die Möglichkeit, die Federung manuell einzustellen. Bei Fahrzeugen mit Blattfederung wird zwischen Rahmen und Hinterachse ein Luftbalg montiert. Dieser Luftbalg unterstützt die vorhandene Blattfeder.
Die VB-SemiAir wird als Zweikreissystem geliefert. Das bedeutet, dass die Luftbälge nicht miteinander in Verbindung stehen. Durch das Zweikreissystem kann die Federung links und rechts unabhängig voneinander eingestellt werden. So kann das Fahrzeug auch bei ungleichmäßiger Beladung waagerecht gestellt werden.
Fahrzeugdaten | Zusatzluftfedern für | Auflastung | |||
---|---|---|---|---|---|
Marke | Typ | Jahr | Chassis | Hinterachse | |
Citröen Jumper | X250/X290 | ab 2006 | Werk | *** | |
Citröen Jumper | X250/X290 | ab 2006 | ALKO | *** | |
Fiat Ducato | X250/X290 | ab 2006 | Werk | *** | |
Fiat Ducato | X250/X290 | ab 2006 | ALKO | ||
Ford Ranger | High Rider | ab 2011 | Werk | ||
Ford Transit | 2006-2014 | Werk | |||
Ford Transit Custom V362 | Werk | * | |||
Ford Transit V363 | ab 2014 | Werk | |||
Hyundai H350 | Werk | ||||
Isuzu D-Max | ab 2012 | Werk | |||
Iveco Daily | ab 1999 | Werk | Vorder- + Hinterachse |
||
Iveco Daily Wohnmobil | ab 2006 | Werk | Vorder- + Hinterachse |
||
MAN TGE | ab 2017 | Werk | |||
Mercedes Sprinter | 2xx-4xx | 1996-2006 | Werk | ||
Mercedes Sprinter | 2xx-5xx | ab 2006 | Werk | ||
Mercedes Sprinter | 3xx | ab 2006 | Werk | ||
Mercedes X-Klasse | Modell mit Blattfedern ab Werk | ab 2018 | Werk | ||
Nissan Navara D40 | ab 2004 | Werk | |||
Nissan Navara NP300 |
Modell mit Blattfedern ab Werk | ab 2015 | Werk | ||
Nissan Interstar / NV400 |
X70/X62 | ab 1998 | Werk | ||
Opel Movano | X62 / X70 | ab 1998 | Werk | ||
Peugeot Boxer | X250/X290 | Werk | *** | ||
Peugeot Boxer | X250/X290 | ALKO | *** | ||
Renault Master | X70/X62 | Werk | |||
Toyota Hilux | N70 | 2005-2014 | Werk | ||
Toyota Hilux | AN120/AN130 | ab 2015 | Werk | ** | |
Volkswagen Amarok |
ab 2009 | Werk | |||
Volkswagen LT | 1996-2006 | Werk | |||
Volkswagen Crafter | ab 2006 | Werk | |||
|
Platzhalter | Platzhalter | |||
= Zusatzluftfedern erhältlich |
In Verbindung mit einer Auflastung der Nutzlasterhöhung können sie legal mehr Gewicht zuladen.
Unterstützung und Entlastung der Serienfedern
Basis | Komfort | Level Air neu | |
---|---|---|---|
Für welchen Beladungszustand? | |||
Immer gleiches Gewicht | |||
Oft wechselnde Gewichte | |||
Wie erfolgt die Höhenregelung? | |||
Manuell durch externe Druckluft | |||
Manuell durch integrierten Kompressor | |||
Automatisch durch integrierten Kompressor | |||
Umfang | |||
Luftbälge, Luftleitungen, Befestigungen, Füllventile | |||
Manometer | |||
Hoch- und Tiefschalter | |||
Hochleistungs-Kompressor | |||
Höhensensoren | |||
Automatische Regelung von Mindest- und Höchstdruck | |||
Auflastungsgutachten (je nach Fahrzeug) |
Level Air Kit neu
Die VB Level-Air Zusatzluftfederung stellt automatisch das richtige Fahrniveau ein. Somit fahren Sie unabhängig des Ladegewichtes auf der gewünschten Höhe. Das ist besonders bei wechselnden Beladungszustände ein grosser Vorteil, da Sie nicht manuell die Ladeflächen nivellieren müssen. Darüber hinaus regelt das System auch vollautomatisch den Mindest- und Höchstdruck in den Luftbälgen. Somit brauchen Sie vor oder während der Fahrt nicht einzugreifen, sparen Zeit und können sich auf das Kerngeschäft fokussieren.
Komfort Kit VB Semi Air
Das Comfort Paket eignet sich besonders für Fahrzeuge mit wechselnder Beladung. Sie können über das Bedienelement das gewünschte Fahrniveau einstellen. Wie viel Bar in den Luftbälgen ist, zeigen die Manometer an.
Basis Kit
Der Basis Kit ist für Fahrzeuge geeignet, welche permanent beladen werden. Unterschiedliche Beladungszustände können Sie manuell und durch externe Luftzufuhr, wie beispielsweise einem Kompressor einer Tankstelle, ausgleichen.
Heinz Hess
Telefonnummer anzeigen Tel: +41 32 511 00 53
Kontaktformular: Nachricht schreiben